.

Weitere Services

Composition & Arranging

Musik entwickeln

Das Komponieren und  Spielen von einfachen Stücken und Liedern ist die Basis  der Musik. Dazu lernen wir sogenannte Leadsheets zu schreiben, worin die Melodie und die Begleitung in Akkorden ersichtlich ist.

Die Zuordnung dieser Melodien und Akkorde an die verfügbaren Instrumente nennt man Arrangieren.
Dieser Lern- und Entwicklungsprozess biete ich in nachfolgenden Seminaren an.

Ensemble & Orchester

Ensembles von Duo bis Orchester


Im Ensemble und Orchester praktizieren wir das gemeinsame Musizieren. Mit dem Zusammenspiel beginnt der eigentliche musikalische Ausdruck.
Die Ensembles werden nach den eingegangenen Anmeldungen zusammengestellt

Aktuelles von der Band


Andreas Menti als Bandleiter

Den letzten Bandbericht habe ich zum Anlass der Visitation des Evang.-Kirchenverbandes im vergangenen November geschrieben. Was hat sich seitdem in der Band getan?

Nach der Verabschiedung von Sabrina Frackenpohl-Koperski (Ansprechperson für den Bandbereich) gab es einen Wechsel. Pfarrer Andreas Börner und ich besprechen nun die Musikbeiträge für den Gottesdienst. Erfreulicherweise konnten wir neben unserer Bandarbeit auch einen Gottesdienst mit dem Gemeindechor gestalten.

In der Zusammensetzung unserer Band gab es im letzten Jahr Veränderungen. Einige Mitglieder haben uns verlassen, jedoch kamen schon bald neue Musiker/innen dazu. Darüber freuen wir uns sehr!
Für die meisten kommt ein wöchentlicher Proberhythmus nicht in Frage, deshalb proben wir weiterhin dienstags im zweiwöchigen Rhythmus.

Die Zielsetzung für unser Orchester:
Unser Auftrag ist primär die musikalische Gottesdienstgestaltung mit Vortragsstücken und Liedern zur Gesangsbegleitung der Gemeinde.
Unser Repertoire setzt sich aus einem breitgefächerten Fundus zusammen:
Vortragsstücke verschiedenster Stilrichtungen von Gospel, Swing, Rock, über moderne Worship-Songs, Literatur aus den Begleitsätzen zum evangelischen Kirchengesangbuch, bis hin zu Bach-Chorälen und Eigenkompositionen.
Wir verstehen uns als Kirchenband mit Musikern aus verschiedenen Generationen, wobei die Nachwuchsförderung eine zentrale Rolle spielt! Die musikalische Entwicklung jedes einzelnen ist mir sehr wichtig! (1. Chronik 15.22, 2. Chronik 30.22, Psalm 33.3).
Da ich an verschiedenen Schulen in der Umgebung Klarinette und Saxofon unterrichte, versuche ich gelegentlich eine Brücke zu schlagen zu unserem Orchester. Wir sind immer offen für neue Mitglieder!

Noch mehr begeistern würde uns, wenn sich Interessierte aus unserer Gemeinde der Band anschliessen. Wir freuen uns über jeden Zuwachs in jedem Register (Holz = Klarinette, Saxofon, Flöte / Blech = Trompete, Posaune, Horn, Euphonium, Tuba etc.) und vor allem suchen wir einen neuen Keyboarder.

Bei Interesse meldet Euch bitte bei mir oder sprecht eines unserer Bandmitglieder direkt an.

Ich möchte mich an dieser Stelle herzlich bei allen Musikern für ihren Einsatz bedanken. Mein Dank gilt ausserdem Pfarrer Andreas Börner und seinem Mitarbeiterteam für die kooperative Zusammenarbeit! Immer wieder erfreut sich die Band über die positiven Rückmeldungen aus der Gemeinde.

Voller Erwartung schauen wir in die Zukunft mit neuen Herausforderungen!


Kirchenband der Evangelischen Kirche Much

Performance

Auftritte, Aufführungen

Sie können mich für gesellschaftliche und kirchliche Anlässe und für Konzerte jeder Art buchen.
Auftritte als Solist, im Duo, Trio und bei Bedarf auch in grösseren Formationen möglich.

Seminare

Seminar-Angebote im Bereich Holzblasinstrumente und allgemeiner Musik

  • Pädagogische Konzepte für den Unterricht (Einzel- und Gruppenunterricht)

  • Ausbildung und Leitung von Bläserensembles

  • Arrangieren und Komponieren für Bläserensembles und Rhythmusgruppe

  • Coaching von Kirchen- und Worshipbands mit geistlichem Input

  • Keyboard-Gruppen für Anfänger

  • Seminare für die Verbindung von verschiedenen Kunstformen