.

Weitere Services

Composition & Arranging

Musik entwickeln

Das Komponieren und  Spielen von einfachen Stücken und Liedern ist die Basis  der Musik. Dazu lernen wir sogenannte Leadsheets zu schreiben, worin die Melodie und die Begleitung in Akkorden ersichtlich ist.

Die Zuordnung dieser Melodien und Akkorde an die verfügbaren Instrumente nennt man Arrangieren.
Dieser Lern- und Entwicklungsprozess biete ich in nachfolgenden Seminaren an.

Ensemble & Orchester

Ensembles von Duo bis Orchester


Im Ensemble und Orchester praktizieren wir das gemeinsame Musizieren. Mit dem Zusammenspiel beginnt der eigentliche musikalische Ausdruck.
Die Ensembles werden nach den eingegangenen Anmeldungen zusammengestellt

Aktuelles von der Band


Andreas Menti als Bandleiter

Band der evangelischen Kirchengemeinde in Much

Eine Band, die sich unter dem Dach einer Kirchengemeinde gefunden hat, ist recht selten.
Schön, dass unsere Band Bezalel inzwischen einen festen Platz im Gemeindeleben hat und die musikalische Gestaltung unserer Gottesdienste immer wieder bereichert.
Andreas Menti, dem Leiter von Bezalel liegt die Weiterentwicklung der Band sehr am Herzen. Dabei sind ihm folgende Schwerpunkte wichtig:
- Musik zu Gottes Ehre
- Zusammenführung verschiedener Generationen
- Nachwuchsförderung
- Repertoireerweiterung verschiedener musikalischer Stilrichtungen
- Wachstum der Band durch neue Mitglieder

Persönliche Gedanken von Andreas Menti :
Rückblickend auf das vergangene Jahr hat Corona in unserer Kirchengemeinde deutliche Spuren hinterlassen. Dies betraf auch die Probemöglichkeiten und den Einsatz der Band in Gottesdiensten. Dennoch haben wir in dieser schwierigen Zeit durchgehalten und gespürt, dass gerade jetzt der Zusammenhalt wichtiger denn je ist. Unsere Proben fanden in unterschiedlichen Zeitabständen, Besetzungen und Räumlichkeiten bis hin zu Onlineproben statt. Das, was noch in irgendeiner Form möglich war, haben wir genutzt, um der Band Halt zu geben.
An dieser Stelle ein Dank an alle Mitglieder, die trotz massiver Einschränkungen das Fortbestehen der Band mitgetragen haben.
Eine besonders schöne Erinnerung im letzten Jahr, ein High-Light, war der Open Air Gottesdienst in der Reichensteiner Mühle. Bei strahlendem Wetter durften wir endlich wieder einmal den Gottesdienst musikalisch mitgestalten. Wir haben uns sehr über die vielen positiven Rückmeldungen zu unserer Musik gefreut. Auch dies gab Auftrieb und Motivation für die weitere Entwicklung unserer Band.
Bezüglich der Besetzung standen im vergangenen Jahr Veränderungen an.

Der Kern unseres kleinen Orchesters konnte um neue Mitglieder erweitert werden.
Wir sind weiterhin offen für neue Musiker/innen und sehr daran interessiert die Band wachsen zu lassen ( Holz : Klarinette, Saxofon, Flöte; Blech : Trompete, Posaune, Horn, Euphonium, Tuba ). Jetzt wäre ein neuer Keyboarder und Drummer sehr willkommen in unserer Gemeinschaft. Wir verstehen uns als Kirchenband mit Musiker/innen aus unterschiedlichen Generationen. Unser Repertoire ist reich gefächert und setzt sich zusammen aus Vortragsstücken von Gospel, Swing, Rock, Anbetungssongs bis hin zu Bachchorälen und Eigenkompositionen. Unser Auftrag bezieht sich primär auf die musikalische Gottesdienstgestaltung mit Vortragsstücken und Liedern zur Gesangsbegleitung unserer Gottesdienstbesucher.

Grundsätzlich sind wir auch offen für andere Auftrittsmöglichkeiten außerhalb der Kirchengemeinde. Wie in den vergangenen Jahren bleibt es bei einer Probezeit im 2 wöchentlichen Rhythmus (ca. 2 Stunden am Dienstagabend) in den Gemeinderäumen der evangelischen Kirche.
Bei Interesse wenden Sie sich bitte an:
- Andreas Menti Tel. 02245 - 9110111 Handy : 01577 1345 229, Mail: menti.andreas@bluewin.ch
- Pfarrer Börner Tel. 02245-2124
- Bei jedem Bandmitglied

 


Kirchenband der Evangelischen Kirche Much

Performance

Auftritte, Aufführungen

Sie können mich für gesellschaftliche und kirchliche Anlässe und für Konzerte jeder Art buchen.
Auftritte als Solist, im Duo, Trio und bei Bedarf auch in grösseren Formationen möglich.

Seminare

Seminar-Angebote im Bereich Holzblasinstrumente und allgemeiner Musik

  • Pädagogische Konzepte für den Unterricht (Einzel- und Gruppenunterricht)
  • Ausbildung und Leitung von Bläserensembles
  • Arrangieren und Komponieren für Bläserensembles und Rhythmusgruppe
  • Coaching von Kirchen- und Worshipbands mit geistlichem Input
  • Keyboard und Piano
  • Seminare für die Verbindung von verschiedenen Kunstformen